Choose your language: Blog Posts in German or in English.

Freitag, 13. Mai 2016

Teleradiologie 4.0 in der Private Cloud


Bereits 1959 wurde im American Journal of Roentgenology die Teleradiologie 
beschrieben. Seitdem sind verschiedene Konzepte zur Teleradiologie entwickelt und verwendet worden. Direkte VPN Verbindungen zwischen Instituten erfordert einen hohen Konfigurations- und Supportaufwand und bringt  in den Kliniken eine (datenschutz-) politische Diskussion mit sich. Die Übertragung der Bilder mit DICOM Email oder das Ablegen der Patientendaten auf einem Server im Internet hat den entscheidenden Nachteil, dass die Bilder für eine unbestimmte Dauer im Internet verfügbar sind. 2015 wurden 80 Millionen Patientendatensätze des US-Krankenversicherers Anthem gestohlen.

Der Vorfall aus den USA zeigt wie trügerisch es ist, sensible Kundendaten in einer Cloud bzw. auf einem Server zu speichern. Eine solche Konzentration von Kundendaten zieht Hacker an.

Teleradiologie 4.0
In der Zeit der Cloud bietet es sich an diese Technologie für die Teleradiologie zu verwenden. Voraussetzung hier ist eine  höchstmögliche Datensicherheit. aycan bietet ein System an, mit dem Sie DICOM Bilder per drag and drop oder Autorouting über einen Clouddienst verschicken. Ohne aufwändige VPN- und DICOM Konfiguration, mit sicherer Verschlüsselung auf Clientseite. Das Ganze ohne Speichern auf einem Server wie bei anderen Cloud-Teleradiologie-Anbietern. 


Das Stichwort hierbei ist: Private Cloud. Bei der Private Cloud handelt es sich nicht um eine serverbasierte Anwendung sondern um eine Applikation die in ihre Klinikabläufe integriert wird. Der Transfer der Daten erfolgt verschlüsselt von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz, bzw. von Praxis zu Praxis oder Klinik zu Klinik ohne Zwischenspeicherung im Internet.

Sie können einfach und verlustlos DICOM Bilder übertragen, auch nach Hause auf Heimarbeitsplätze und mobil auf das iPad. Das System ist konform mit den deutschen Datenschutzvorschriften und der Röntgenverordnung. Selbstverständlich mit einer Abnahmeprüfung nach DIN 6868-159 und -157.

Informieren Sie sich auf unserer Website oder kontaktieren Sie uns direkt. Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen mehr Informationen über die sichere und einfache Übertragung Ihrer Daten geben können.

Weblinks:

Teleradiologie in der Cloud
Sicherheit von Patientendaten in der Cloud
Abnahmeprüfungen für die Teleradiologie
Weitere Infos unter teleradiologie.de

Dienstag, 3. Mai 2016

Radiologisches Diktat und Spracherkennung

Mit der aktuellen Version unseres PACS bieten wir eine optimale Unterstützung für die Befunderstellung.

Digitales Diktat
Zum einen wird das klassische digitale Diktat mit Sprecher- und Schreibarbeitsplatz abgebildet. Mit einem modernen Diktiermikrofon kann das Diktat komplett mit den Bedienelementen auf dem Mikrofon gesteuert werden. Die Audiodatei steht als DICOM Objekt netzwerkweit zur Verfügung und kann an einem Schreibarbeitsplatz mit Fussschalter transkribiert werden.

Spracherkennung
Für den Mac bieten wir eine Spracherkennung mit radiologischem und nuklearmedizinischem Wortschatz an. Das lernfähige System bietet neben Textbausteinen auch die zentrale Verwaltung der Nutzerprofile an. 
Auf Windows PCs unterstützen wir alle Spracherkennungssysteme. Der geschriebene Text wird per Funktionstaste auf dem Diktiermikrofon in den Befund auf dem Mac übertragen.

Befundschreibung
Ein hochmodernes System zum Erstellen individueller strukturierter Befunde mit Übernahme von Messwerten und Key Images ermöglicht eine klare Befundkommunikation mit den Zuweisern.

Weblinks:
Produktinformationen

Montag, 2. Mai 2016

aycan workflow - integriertes RIS/PACS


aycan workflow besteht aus zwei führenden Technologien: aycan's zuverlässigem PACS und der innovativen RIS-Lösung tomedo von zollsoft.

Das perfekte Zusammenspiel der integrierten Komponenten lässt keine Wünsche offen – die hochverlässliche Lösung ist ideal für Praxen, Bildgebungszentren und Krankenhäuser.

Besuchen Sie uns beim Röko 2016 in Leipzig für eine individuelle Demo.


Weblinks: