Choose your language: Blog Posts in German or in English.

Sonntag, 18. Januar 2009

Erster OsiriX Hands-On Workshop


München, 16.1.2009
Von 10:00 bis 18:00 Uhr fand der erste deutsche OsiriX Hands-On Workshop in München statt. Als Referenten standen PD Dr. Michael Weisser (Radiologe, Universitätsklinikum Mannheim) und Dr. Stephan Ruggiero (Radiologe, Radiologische Praxis Schwetzingen), Michael Gründel (MTRA, Radiologische Praxis Würzburg), Thomas Biehl (Apple) und Stephan Popp (Dipl.-Ing., aycan Digitalsysteme GmbH) zur Verfügung. Die Referenten arbeiten bereits seit mehreren Jahren intensiv mit OsiriX und beteiligen sich auch aktiv am Open Source Projekt von Prof. Osman Ratib und Dr. Antoine Rosset.
Thomas Biehl eröffnete den Workshop mit einer Einführung in MacOS X, da einige Teilnehmer erst wenig Erfahrung mit Apple Systemen hatten. Stephan Popp erläuterte die Historie des OsiriX Projektes von den Anfängen 1993 (Osiris) bis zur Gründung der OsiriX Foundation 2008.
Im ersten Teil des OsiriX Workshops wurden grundlegende Funktionsweisen von OsiriX in der radiologischen Routine behandelt. PD Dr. Weisser und Dr. Ruggiero erläuterten hier u.a. Shortcuts, Seriensynchronisation und Hanging Protocols Michael Gründel führte die Teilnehmer anschließend in den 2D Viewer, Messtools und MPR/MIP Nachverarbeitung ein. Der Workshop Charakter der Veranstaltung wurde intensiv von den Teilnehmern genutzt.
In der Mittagspause fanden dann auch angeregte Diskussionen über das bereits Erlernte statt.
Im zweiten Teil wurden Themen wie magnetische Fenster, 3D Cursor und Fusionen behandelt. Presentation States, Key Images und der Bilddatenexport bildeten die nächste Lerneinheit. Im weiteren erfuhren die Teilnehmer auch noch Details über die Möglichkeiten der Auswertung von CT Angios. Die Netzwerkfunktionen (Einbinden in das PACS), das Brennen von CDs und rechtliche Aspekte (medizinische Bildwiedergabegeräte nach QS-RL und DIN 6868-57 und OsiriX als CE-zertifiziertes Medizinprodukt von aycan) bildeten den Abschluß des Workshops.
In der abschließenden Diskussion beantworteten die Referenten die vielen Fragen der Workshopteilnehmer.
Fazit: Die Mehrheit der Teilnehmer waren Radiologen aus Kliniken und Niederlassungen. Der Workshop war mit 30 Teilnehmern sehr gut besucht und jeder konnte mit einem MacBook Pro die erlernten Inhalte selbst nachvollziehen. Die Location bei Apple in München ist für Workshops optimal geeignet. Exzellente technische Ausstattung und hochmotivierte Mitarbeiter von Apple trugen wesentlich zum Gelingen bei. Die Referenten waren perfekt vorbereitet und konnten den Wissensdurst der Teilnehmer stillen. Es wird definitiv Nachfolgeveranstaltungen geben. Das positive Feedback der Teilnehmer ermutigt und die nächsten Workshops zu planen.
Weblinks:
http://de.wikipedia.org/wiki/OsiriX
http://www.osirix-viewer.com
http://www.aycan.de
http://www.apple.com/science/medicine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen