Choose your language: Blog Posts in German or in English.

Sonntag, 4. Oktober 2009

Das KIS als Medizinprodukt


Schon seit längerem fordert Prof. Christian Johner, daß klinische Informationssysteme als Medizinprodukte einzustufen sind. Laut einer Pressemitteilung hat nun GE bereits Anfang 2008 als erster Hersteller sein Centricity KIS für die Anästhesie und Intensivmedizin als Medizinprodukt gelabelt.

In Prof. Johners Blog berichtet er nun von einem Treffen mit einem hochrangigen Siemens Manager, bei dem er dieses Thema diskutiert. In einem früheren Blogbeitrag berichtete Prof. Johner von dem massiven Echo seines Kommentars zum gleichen Thema in der CIO.

Die Einstufung als Medizinprodukt ist sowohl für die Hersteller und die Betreiber eine Herausforderung und bedeutet zusätzlichen Aufwand. Es wird sicherlich spannend sein, die weitere Entwicklung zu verfolgen. Vor allem im Hinblick auf die ganzen RIS- und Patientenverwaltungs-Hersteller. Werden diese Systeme auch als Medizinprodukte klassifiziert?


Weblinks:



Das Bild wurde freundlicherweise von ‚© Michael Bührke (inuit) / PIXELIO' zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen