Choose your language: Blog Posts in German or in English.

Mittwoch, 13. Mai 2009

Open Source Software in der Medizin - Chancen und Risiken


Anlässlich des 10. Würzburger Medizintechnikkongreß hielt ich einen Vortrag zum Thema "Open Source Software in der Medizin - Chancen und Risiken". Das Referat ist im Tagungsband des Kongresses zitierfähig veröffentlicht.

Die Zuhörerschaft bestand aus Medizintechnikern, Behördenvertretern, Auditoren von benannten Stellen und Anwälten. Die anschließende Diskussion war sehr lebhaft und zeigt, dass dieses Thema brandaktuell ist.

In fast allen Kliniken setzen die Ärzte Open Source Software ein. Sehr schnell wird aus dem Gebrauch von OSS ein Medizinprodukt. Damit sind die Anwender und die Verantwortlichen der Klinik in der Pflicht.

Die Zusammenfassung des Referats ist im Tagungsband veröffentlicht. Untenstehend sind Links für den Download der Zusammenfassung und der Präsentation.

Abstract: Mehr und mehr Kliniken und Ärzte setzen Open Source Software (OSS) ein. Unter Umständen unterliegt der Einsatz dieser Software der Medizinprodukterichtlinie 93/42/EWG bzw. dem Medizinproduktegesetz (MPG). Anhand der OSS OsiriX wird gezeigt, welche Chancen und Risiken bestehen und dass ein MPG-konformer Einsatz von OSS möglich ist. Nach dem Inverkehrbringen von OsiriX PRO als Medizinprodukt durch aycan werden für die Anwender die Risiken minimiert.

Download:
Referat "Open Source Software in der Medizin - Chancen und Risiken"
Präsentation "Open Source Software in der Medizin - Chancen und Risiken"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen