Choose your language: Blog Posts in German or in English.

Donnerstag, 14. Mai 2009

Würzburger Medizintechnikkongress - Besuch der Röntgen-Gedächtnisstätte



Am 12.5.09 besuchten einige Teilnehmer des 10. Würzburger Medizintechnikkongresses die Röntgen-Gedächtnisstätte. Eingeladen hatte das Röntgen-Kuratorium e.V..

Die Teilnehmer erwartet eine Führung durch das Originallabor von W. C. Röntgen, in dem er im Herbst 1895 die X-Strahlen entdeckte. Die Führung wurde von Herrn Weigand geleitet, der sehr viel Interessantes aus dem Leben des berühmten Physikprofessors zu berichten wusste.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass der Besuch eine gelungene Abwechslung zum Kongressalltag darstellte.

Nach der Besichtigung unterhielt man sich noch locker bei einem von aycan gesponsortem Get-Together.

Das Röntgen-Kuratorium e.V.
Am Ort der Entdeckung der Röntgenstrahlen, im ehemaligen Physikalischen Institut der Universität Würzburg, wurde eine Gedenkstätte eingerichtet. Diese vermittelt einen Einblick in die experimentelle Physik des ausgehenden 19. Jahrhunderts und zeigt neben der Entdeckungsapparatur einen Kathodenstrahlversuch - der Basis der Entdeckung der Röntgenstrahlen war - ebenso wie einen Durchleuchtungsversuch mit X-Strahlen und den historischen Hörsaal Röntgens. Betrieben wird die Gedenkstätte vom Röntgen-Kuratorium Würzburg e.V..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen