Choose your language: Blog Posts in German or in English.

Dienstag, 4. Februar 2014

Mangelnde IT Redundanz kostet medizinische Einrichtungen jährlich 1,2 Mrd. €

Ein aktueller Bericht der Speicherfirma EMC zeigt, dass 61% der untersuchten Gesundheitseinrichtungen im letzten Jahr mindestens ein Problem mit der Datensicherheit, Datenverlust oder ungeplanten Systemausfällen hatte.

19% hatten ein Problem mit der Datensicherheit durch Schadsoftware oder Computerviren (58%), Angriffe von aussen (42%), Diebstahl oder Verlust von Computerequipment (38%) oder Benutzerfehler (35%).

28% hatten einen Datenverlust zu verzeichnen, der durch Hardwareausfälle (51%), Stromausfälle (49%) und Ausfall der Notstromversorgung (27%) bedingt war.

40% mussten eine ungeplanten Systemausfall hinnehmen. Die Gründe hierfür waren Hardwareausfälle (65%), Stromausfälle (49%), Softwarefehler (31%) und Datenkorruption (24%).

Für RIS/PACS Installationen sollten Anwender auch immer eine Risikoabwägung durchführen und die wichtigsten Systeme redundant vorhalten. Diese Redundanz wird aber in vielen Fällen aus Kostengründen nicht eingeplant.

Wir bieten für unsere aycan store Kunden entsprechende Schutzkonzepte an und beraten darüber individuell.

Weblinks:
Report: IT failures cost healthcare $1.6B a year

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen