Choose your language: Blog Posts in German or in English.

Dienstag, 17. Februar 2009

OsiriX Workshop für Gefäßchirurgen


München, 11.02.2009

Die Chirurgische Klinik und Poliklinik des Klinikums der Universität München - Großhadern veranstaltete am 11.2.2009 unter der Leitung von OA Dr. Rolf Weidenhagen einen OsiriX Workshop.

Unter dem Titel "Multiplanare CT-Rekonstruktion zur Planung von
Aortenstentgrafts mit OsiriX" wurde anhand von CT-Studien die präoperative Planung durchgesprochen.

Dr. Weidenhagen wies die 12 Kursteilnehmer in die grundlegende Bedienung von OsiriX ein.

OA PD Dr. Ch. Becker, Institut für Klinische Radiologie des Klinikums der Universität München - Großhadern erläuterte die neuesten Entwicklungen im Bereich Angio-CT. So ist in seinem Institut in Kürze ein Dual-Source-CT mit 128 Zeilen verfügbar, welches dynamische CT-Studien der gesamten Aorta erstellen kann.

Stephan Popp, aycan Digitalsysteme GmbH ging auf die Risiken beim Gebrauch von Open Source Software als Medizinprodukt ein und stellte die CE-zertifizierte OsiriX PRO Version vor. Bei der anschließenden Diskussion konnten die Ärzte Fragen zu diesem wichtigen Thema stellen.

CA Dr. R. Kopp, Klinik für Allgemein- Viszeral- und Gefäßchirurgie am Städtischen Klinikum Harlaching - München stellte den Teilnehmern die Möglichkeiten und Limitierungen der Planung von Aortenstentgrafts mit OsiriX vor.

Im letzten Kursteil hatten die Teilnehmer die Möglichkeit an MacBook Pro Rechnern selbst unter der fachkundigen Anleitung von Dr. Weidenhagen und seinem Kollegen Dr. Meimarakis eine Planung durchzuführen.

Am Ende des Kurses stellten die Teilnehmer und Veranstalter fest, daß noch etliche Punkte in diesem Themenfeld offen sind. Es wird sicherlich wieder einen solchen Kurs für Gefäßchirurgen geben, da hier ein Bedarf besteht. OsiriX bringt alle notwendigen Tools mit, die einen Gefäßchirurgen in die Lage versetzen präoperative Planungen von Aortenstentgrafts durchzuführen. "So werden wir selbstständiger von den Radiologen", reüssierte einer der Teilnehmer.

Weblinks:
Publikation in Gefäßchirurgie 2008, "OsiriX - Eine Open-Source-Lösung für die Planung von Aortenstentgrafts"
R. Weidenhagen1 · G. Meimarakis1 · K.-W. Jauch1 · C.R. Becker2 · R. Kopp1
1 Chirurgische Klinik und Poliklinik, Klinikum der Universität München -
Klinikum Großhadern, München
2 Institut für klinische Radiologie, Klinikum der Universität München -
Klinikum Großhadern, München

OsiriX PRO mit CE-Zeichen und FDA-Freigabe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen