Choose your language: Blog Posts in German or in English.

Dienstag, 30. März 2010

WÜMEK Kongress für Technik im Krankenhaus 3.-5.5.2010


Veranstaltet wird der Kongress vom Fachverband Biomedizinische Technik e.V. (fbmt) - Gesellschaft für angewandte Technologien in der Medizin. Sowohl die Mitglieder als auch die Kongressteilnehmer sind Ingenieure, Medizin- und Krankenhaustechniker/-ingenieure, Mediziner und Informationstechniker aus Krankenhäusern, der medizintechnischen Industrie, Planungsbüros, Serviceunternehmen und Behörden. 

Die Themengebiete sind 
  • Angewandte medizinische Technik
  • Hygiene und Technik
  • Medizin- und Informationstechnik
Am 3.5.2010 findet von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr ein Vortrags- und Diskussionsblock zum Thema Medizinprodukterecht und Open Source Software statt.



Im Jahr 2009 gab es einen einzigen Vortrag Zum Thema "Open Source Software in der Medizin am Beispiel OsiriX". Wegen der großen Nachfrage wurde das Thema vom Veranstalter auf einen ganzen Vortragsblock ausgedehnt.

Besuch der Röntgen-Gedächtnisstätte
Am 4.5.2010 lädt das Röntgen-Kuratorium e.V. die Kongreßteilnehmer zu einer Besichtigung der Röntgen-Gedächtnisstätte mit Führung und anschließendem Imbiss ein.


Am Ort der Entdeckung der Röntgenstrahlen, im ehemaligen Physikalischen Institut der Universität Würzburg, wurde eine Gedenkstätte eingerichtet. Diese vermittelt einen Einblick in die experimentelle Physik des ausgehenden 19. Jahrhunderts und zeigt neben der Entdeckungsapparatur einen Kathodenstrahlversuch – der Basis der Entdeckung der Röntgenstrahlen war – ebenso wie einen Durchleuchtungsversuch mit X-Strahlen und den historischen Hörsaal Röntgens. Betrieben wird die Gedenkstätte vom Röntgen-Kuratorium Würzburg e.V..

Interessenten für den Besuch der Röntgen-Gedächtnisstätte können sich bis zum 3.5.2010 per E-Mail unter info@aycan.de anmelden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen